Zum Inhalt springen

Bedarfsorientierte Erneuerung der kommunalen Infrastruktur Bürgermeister-Lang-Straße Pfungstadt

Projektlaufzeit: 2019 – 2022

AUFGABE / RANDBEDINGUNGEN / PROJEKTBESCHREIBUNG

Grundhafte Erneuerung der Bürgermeister-Lang-Straße zwischen der Wilhelm-Leuschner-Straße und der Freiligrathstraße


Projektdetails
AuftraggeberStadtwerke Pfungstadt
Stadt Pfungstadt
Leistungen
– LP 1 – 8
– örtl. Bauüberwachung
– 2.650 m² Straßenfläche
– 1.300 m² Gehwegpflaster
– 570 m Kanal
– 49 Kanal-Hausanschlussleitungen
– 11 Schachtbauwerke
– 310 m Trinkwasserleitung
– 49 Trinkwasser-Anschlussleitungen
Projektzeitraum2019 – 2022

Die „Bürgermeister-Lang-Straße“ ist eine reine Anliegerstraße im Kernbereich der Stadt Pfungstadt südlich der Modau. Grundlage und Veranlassung für die Durchführung der Maßnahme war der festgestellte bauliche Zustand der bestehenden Entwässerungs- und Wasserleitung samt Anschlussleitungen sowie der Verkehrsanlagen. Der zu erneuernde Abschnitt erstreckt sich von der „Wilhelm-Leuschner-Straße“ bis zur „Freiligrathstraße“ und hat eine Länge von rd. 525 m. Das Baugebiet wurde in 4 Bauabschnitte unterteilt. Die Zugänglichkeit zu den Grundstücken wurde während der gesamten Maßnahme durch die Erhaltung einer Gehwegseite gewährleistet.

Der vorhandene Beton- bzw. Steinzeug Kanal wurde trassengleich mit PE-Rohren erneuert. Die Kanalanschlussleitunen wurden aus PP-Rohren im öffentlichen Bereich bis zum neu hergestellten Revisionsschacht an der Grundstücksgrenze im Gehweg erneuert. Aufgrund der Topographie wurde eine Pendelrinne mit rd. 70 Straßenabläufen hergestellt.
Auch die vorhandene Trinkwasserleitung inkl. der Schieberkreuze in den Knotenpunkt-bereichen, sowie die Anschlussleitungen wurden im Zuge der Baumaßnahme erneuert.

Die Verlegung der Trinkwasserleitung erfolgte parallel zur Bestandsleitung. Die „Umbindung“ der Hausanschlüsse konnte somit sukzessive in Anschluss der Hauptleitungsarbeiten erfolgen und es wurde keine Notversorgung erforderlich. Die Rohrleitungsarbeiten erfolgten zum Teil in offener Bauweise und zum anderen im Verdrängungsverfahren. Die Erneuerung der TW- Hausanschlüsse (rd. 470 m) erfolgte bis zum Wasserzähler der Eigentümer (Keller).

Leistungen

Die Stadt Pfungstadt hat Golükes Ingenieure mit der Planung, Ausschreibung und örtlichen Bauüberwachung zur grundhaften Straßenerneuerung in der „Bürgermeister-Lang-Straße“ im Abschnitt zwischen der „Wilhelm-Leuschner-Straße“ und „Freiligrathstraße“ beauftragt.