Zum Inhalt springen

Für mehr Biodiversität und den gesunden Snack …

Obstgarten-Pflanz-Atkion im März


Schon länger wurde gemeinsam mit dem Team immer wieder überlegt, wie man die großen Grünflächen unseres Grundstückes gestalten und noch besser nutzen kann. Die Überlegungen gingen dabei immer wieder in Richtung Gemüse- oder Obstgarten. Im letzten Jahr viel dann die finale Entscheidung dazu: Es soll ein Obstgarten im Stil einer Streuobstwiese entstehen. Abgerundet durch zusätzliche Beerensträucher, soll sich so eine gesunde „Snackbar“ für Mensch und Tier entwickeln. Der Garten soll die Artenvielfalt auf unserem Grundstück noch weiter förden und auch eine ökologisch wertvolle Ergänzung zu unserem nachhaltigen Gebäude mit Gründach dartstellen.

Im März diesen Jahres trafen sich so einige Team-Mitglieder und Familienangehörige zur gemeinsamen Pflanzaktion. Unterstützt wurden Sie dabei von einem Profi, der zudem noch einiges an Wissen über die ausgewählten Sorten, die Obstbaumpflege und das richtige Einpflanzen vermittelte. Am Ende des Tages fanden so verschiedene Obstbäume (Apfel, Birne, Zwetschge, Aprikose, Kirsche) und Beerensträucher (Himbeere, Stachelbeere, Johannisbeere, Apfelbeere) auf unserem Grundstück ihren Platz. Natürlich war auch für das leibliche Wohl der fleißigen Helfer gesorgt und es wurde zum Abschluss in gemütlicher Runde gegrillt.

Alles in allem war dies wieder eine wirklich tolle Maßnahme: Sowohl für das Team, welches gemeinsam an der frischen Luft in lockerer Atmosphäre neues gelernt hat, als auch für die Natur. Wir hoffen, dass in den nächsten Jahren hier zahlreiche Vögel, Insekten und Säugetiere nicht nur Nahrung sondern vielleicht sogar eine neue „Wohnung“ finden. Natürlich freut sich auch das gesamte Team über zukünftige frische Pausensnacks und Schattenspender.

Wir freuen uns schon auf die gemeinsame Ernte!