Zum Inhalt springen

Kanalsanierung in geschlossener Bauweise in der Stadt Zwingenberg

Projektzeitlauf: 2015

AUFGABE / RANDBEDINGUNGEN / PROJEKTBESCHREIBUNG

Kanalsanierung in geschlossener Bauweise in der Stadt Zwingenberg


Projektdetails
AuftraggeberMagistrat der Stadt Zwingenberg
Leistungen– Kanalsanierung in geschlossener Bauweise

– LP 1 – 9

– Örtliche Bauüberwachung
ProjektzeitraumPlanung 2015

Die Stadt Zwingenberg untersucht ihr Kanalnetz in regelmäßigen Abständen nach den Vorschriften der Eigenkontroll-verordnung (EKVO).

Die hierbei festgestellten Schäden sind je nach Ausprägung des Schadens mit unterschiedlichen Prioritäten zu sanieren.

Die Stadt Zwingenberg stellt regelmäßig ein Budget zur Kanalsanierung in ihren Haushalt ein.

Leistungen
Die Ergebnisse der TV-Untersuchung aus der EKVO wurden von Golükes Ingenieure ausgewertet und hieraus die sofortige bzw. kurzfristige Sanierung für das Jahr 2015 ermittelt.

Insgesamt wurden 1.100 m Kanal DN 200 bis 500 bzw. 31 Haltungen im Stadtgebiet sowie mittels Renovierung (GfK-Schlauchliner) und partiellen Reparaturmaßnahmen saniert. Die Schachtbauwerke der Sanierungshaltungen wurden ebenfalls berücksichtigt.

Die Hauptschadensart in den Sanierungshaltungen der Renovierung waren undichte Rohrverbindungen (Wurzeleinwuchs und Infiltration), Risse sowie ausgeprägte Betonkorrosion.

In den zur Reparatur vorgesehenen Haltungen wurden vor allem nicht fachgerecht hergestellte (angeschlagene) Anschlüsse sowie partielle Schäden wie z.B. Querrisse mittels Roboterverfahren saniert.