Zum Inhalt springen

Erneuerung Kanal und Wasser in der „Fronackerstraße/Mittelweg“ der Verbandsgemeinde Mörlenbach

Projektzeitlauf 2014 – 2015

AUFGABE / RANDBEDINGUNGEN / PROJEKTBESCHREIBUNG

Grundhafte Erneuerung Kanal- und Umlegung Wasserleitung, Wiederherstellung Straßenbau „Fronackerstraße/Mittelweg“


Projektdetails
AuftraggeberAbwasserverband Oberes Weschnitztal
Leistungen– Entwässerung, Wasserversorgung, Straßenbau

– LP 5 – 9
ProjektzeitraumPlanung 2014 – 2019
Bau 2020

Beschreibung
Bei der Baumaßnahme handelt es sich um eine Baumaßnahme des Abwasserverbandes Oberes Weschnitztal, der die Kanalisation unterhält.
Bei der Maßnahme sollten die Kanal- und Wasserleitungen erneuert werden. Die Straße sollte über die gesamte Fahrbahnbreite einschließlich der Gehwege wiederhergestellt werden.
Im Juli 2014 wurde eine Anliegerversammlung durchgeführt, in der die Anlieger über die anstehende Baumaßnahme informiert wurden.

Durchgeführte Arbeiten
Neben der Umlegung der Hauptwasserleitung in der Straße wurden die Anschlussleitungen nach Bedarf im Straßenraum bis zur Grundstücksgrenze erneuert. Auf Wunsch und nach Bedarf konnten die Grundstückeigentümer die Leitungen auf ihrem Grundstück auf eigene Kosten mit erneuern lassen.
Beim Kanal wurden die öffentlichen Kanäle und die Hausanschlussleitungen im Straßenraum bis zur Grundstücksgrenze erneuert.
Im Mittelweg wurden bei einer Haltung, die über ein Privatgrundstück verläuft, die Renovierung mit Inliner sowie eine Schachtsanierung durchgeführt.
Durch die gleichzeitige Erneuerung von parallel verlaufender Wasserleitung und Kanalisation in den Straßen, war die Erneuerung bzw. Wiederherstellung der Straße erforderlich.